Our ambition is to enable growth and value creation, generating attractive risk-adjusted returns on a growing portfolio.

Ambition

Value creation

Our Private Credit strategy provides access to investment opportunities through a sustainable and value-oriented approach that seeks attractive risk-adjusted returns and minimizes the risk of capital losses. We partner closely with our SME relationships to understand and tailor financing solutions to meet various financing objectives including acquisitions, refinancing, growth financings, leveraged buyouts, dividend recapitalization and restructuring. Bright Capital seeks to structure financing packages with covenants and other structural safeguards.

Responsible investments

For us, responsible investing means supporting sustainable businesses with excellent management teams that are committed to serve all stakeholders, including employees, owners and our investors. Responsible investments aim to incorporate environmental, social and governance factors into investment decisions, to sustainably manage risk and generate sustainable, long-term returns.

Investors

At Bright Capital, we actively encourage our team and our partners to deliver excellent performance every day based on professional expertise, personal commitment and diversity. Our investors represent German state and promotional banks, European pension schemes and family offices. They are strongly dedicated to the lower mid-market and the German-speaking countries. Mandated by our investors, we focus on long-term risk-adjusted returns and a sustainably growing portfolio. We are passionate about supporting small and medium-sized enterprises with an entrepreneurial approach, but as hands-off investors. Bright Capital is a member of the German Private Equity and Venture Capital Association e.V. (BVK) and of the Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI).

Strategy

Private Capital for SMEs

We provide one-stop capital to SMEs, which we believe are underserved by traditional lenders, across a wide range of industries. As part of our strategy we are able to invest up and down a company’s capital structure in situations where bespoke financing solutions generate substantial value-add.

Bright Capital’s investment strategy relies on deep engineering experience, comprehensive due diligence and passive but profound portfolio management. We are able to provide individual and tailored financing solutions and offer enhanced execution certainty to both sponsors and management teams, further supported by a lean and timely investment process. Typically, we either lead the transactions in which we invest or are single lender and seek board representation with the aim to enhance our ability to achieve our investment strategy, whilst being a more value-added partner for our portfolio companies.

Selectively we partner with third-party-led senior and subordinated debt financings, review portfolio purchases and opportunistically purchase discounted debt positions.

Companies

Bright Capital is a value-oriented, long-term investor, targeting companies with a history of resilient cashflows, demonstrated competitive advantages as well as excellent management teams. To capitalize on outperformance opportunities, we focus on market leading companies in the DACH region with identifiable growth prospects and resilient free cashflow generation potential. Our target companies are typically either private equity owned, owner-manged or family businesses.

With our flexible approach we support companies across a wide range of industry segments, adapting the different components of our returns to the target companies’ profiles.

Typically, our investments fulfil the following characteristics:

  • Established small or medium-sized company within the DACH region
  • Operationally sound business model backed by a seasoned management team
  • Demonstrable track record of profitability and cash flow generation
  • Financing requirements between €3m and €15m (ability to partner for larger deals)
  • No venture debt

Additionally, we offer capital for complex investment opportunities outside of the traditional corporate debt market. Complex characteristics include amongst others companies that cannot tap traditional financing sources due to regulation bank disintermediation, tax and accounting rules, market structures, capital inefficiencies, and transaction complexity (e.g. carve-outs, post insolvency financings, etc.) and limited size.

Products & Purposes

As a long-term and patient investor, we leverage our flexibility, origination and engineering capabilities to meet our client’s financing needs across first lien loan (senior, unitranche), second lien loans, mezzanine and selected equity type investments.

Bright Capital arranges innovative and flexible financing packages – with uses of funds comprising acquisition financings (LBOs, MBOs/MBIs, corporate acquisitions), refinancings, dividend recapitalizations, corporate successions, restructurings and shareholder realignments (carve-outs, spin-offs). Additionally, we have an established track record of providing additional funding for working capital as well as organic and acquisitive growth strategies.

Our capital solutions are based on Independence, Flexibility, Reliability and Entrepreneurship.

Independence

Our culture thrives on collaboration and teamwork. We take pride in our ability to cooperate with our clients to drive knowledge, insights and enhanced decision making over the lifetime of our investments. However, with a financing solution from Bright Capital, you will remain independent and we will not interfere on an operational basis or make use of majority shareholder rights.

Flexibility

As a credit investor we provide long-term financing packages with the ability to be flexible and leverage individual and unique structures to meet our clients’ needs, whilst aiming for a high closing certainty in favour of our clients.

Reliability

As a reliable partner for our clients we help to fill funding gaps in small- and lower mid-market transactions ensuring a streamlined, focused as well as cooperative and transparent investment process.

Entrepreneurship

At Bright Capital we focus on maintaining an entrepreneurial spirit, where individuals can act with a degree of autonomy and sharing of information and innovative ideas is encouraged. Hence, we want to partner with ambitious businesses to support their growth and value creation.

    Any question?

    Please reach out to our investment team any time.

    Matthias Mathieu — Managing Partner

    T +49 (0) 69 348 7759 80
    Email

Wir ermöglichen Wachstum und schaffen Werte. Dabei generieren wir attraktive risikoadjustierte Returns.

Ambition

Schaffung von Unternehmenswerten

Unsere Private-Debt-Stratgie bietet Zugang zu Investments mit einem nachhaltigen und wertorientierten Ansatz mit attraktiven risikoadjustierten Renditen und der strukturellen Minimierung von Kapitalverlusten. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern aus dem Mittelstand zusammen, um Finanzierungslösungen individuell und maßgeschneidert zu gestalten, einschließlich Akquisitionen, Refinanzierungen, Wachstumsfinanzierungen, Leveraged Buyouts, Rekapitalisierung von Dividenden und Umstrukturierungen im Gesellschafterkreis.

Verantwortungsvolles Handeln

Verantwortungsvolles Investieren bedeutet für uns, nachhaltige Unternehmen mit exzellenten Managementteams zu unterstützen, die sich für alle Beteiligten einsetzen, einschließlich Mitarbeitern, Gesellschaftern und unserer Investoren. Verantwortungsvolle Investments berücksichtigen gesellschaftliche Faktoren, Governance- und Umweltfaktoren, um Risiken nachhaltig zu managen und langfristig Werte zu schaffen.

Investoren

Unser Team und unsere Partner sind committet, jeden Tag exzellente Leistungen zu erbringen, die auf fachlichem Know-how, persönlichem Engagement und Vielfalt beruhen. Unsere Investoren repräsentieren deutsche Landes- und Förderbanken, europäische Versorgungseinrichtungen und Family Offices. Ihr Fokus liegt auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Im Auftrag unserer Investoren ist es unser Zeil, langfristig attraktive risikoadjustierte Returns mit einem nachhaltig wachsenden Portfolio zu generieren. Es ist unsere Ambition, mittelständische Unternehmen mit einem unternehmerisch geprägten Ansatz zu unterstützen, dabei aber nicht ins operative Geschäft einzugreifen, sodass die Unternehmen ihre Unabhängigkeit bewahren. Bright Capital ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V. (BVK) und im Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI).

Strategy

Private Capital für KMU

Wir bieten Finanzierungslösungen und ausgewählte Eigenkapitalinvestments aus einer Hand. Unser Fokus richtet sich dabei auf kleinere mittelständische Unternehmen, welche nach unserer Ansicht wenig Zugang zu alternativen Finanzierungen haben. Dabei investieren wir in allen Branchen. Als Teil unsere Investitionsstrategie können wir entlang der gesamten Kapitalstruktur investieren. Ziel ist es, mit individuellen und maßgeschneiderten Investments substantielle Unternehmenswerte zu schaffen.

Die Investitionsstrategie von Bright Capital beruht auf einer umfassenden Strukturierungs- und Transaktionserfahrung, einer weitreichenden Due Diligence und einem aktiven Portfoliomanagement. Bright Capital bietet bedarfsbezogen einzigartige Finanzierungslösungen. Dabei können das Management, die Gesellschafter und andere Stakeholder auf eine hohe Abschlusssicherheit und einen fokussierten Investitionsprozess vertrauen. In der Regel stellen wir, als alleiniger Fremdkapitalinvestor neben einer Bank, langfristige Darlehen zur Verfügung. Als passiver Teilnehmer in Beiräten oder ähnlichen Gremien unterstützen wir Unternehmen bei der weiteren Entwicklung und stellen so sicher, dass unsere Strategie, nachhaltige Unternehmenswerte zu schaffen, erfolgreich umgesetzt wird. Dabei greifen wir nie aktiv ins Tagesgeschäft der Unternehmen ein.

Darüber hinaus investieren wir in ausgewählte nachrangige Darlehen oder Eigenkapitalinvestments.

Unternehmen

Bright Capital ist ein wertorientierter, langfristiger Investor. Wir investieren in Unternehmen, die stabile Cashflows erwirtschaften, eine robuste Marktstellung und ein ausgezeichnetes Management haben. Unternehmen sollten führend in ihrem Bereich im deutschsprachigen Raum sein und substanzielle Wachstumspotenziale aufweisen. Unsere Zielunternehmen sind in der Regel familien- oder inhabergeführt, oder sind Portfoliounternehmen von Beteiligungsgesellschaften.

Wir unterstützen Unternehmen in allen Branchen. Die Finanzierung und die Vergütungsstruktur können wir dabei individuell und maßgeschneidert auf den spezifischen Kapitalbedarf und die Unternehmenssituation anpassen. Zielunternehmen sollten die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Etablierte mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 150 Mio. Euro
  • Operativ erfolgreiche Unternehmen mit einem ausgezeichneten Management
  • Nachhaltige Ertragskraft
  • Kapitalbedarf zwischen 3 und 15 Mio. Euro (gemeinsam mit Partner auch darüberhinaus)
  • Kein Venture Debt

Darüber hinaus bieten wir Finanzierungslösungen für komplexe Situationen außerhalb klassischer Finanzierungsanlässe. Komplexe Finanzierungssituationen können aufgrund verschiedenster Gegebenheiten entstehen, u.a. aufgrund regulatorischer Anforderungen der Kapitalgeber, Steuer- und Rechnungslegungsvorschriften oder aufgrund von Unternehmenstransaktionen (z.B. Carve-outs, Kapitalbedarf nach einer Insolvenz, Turnaround). Häufig haben Unternehmen in diesen Situationen nur eingeschränkten Zugang zu frischem Kapital. Bright Capital bietet hierfür geeignete Finanzierungslösungen.

Kapitalbedarf

Als langfristiger Investor profitieren wir auch von einer hohen Strukturierungsflexibilität, um optimale Finanzierungslösungen für Unternehmen anbieten zu können. Der Kapitalbedarf kann dabei durch verschiedene Instrumente gedeckt werden. Unter anderem investiert Bright Capital in erstrangige Darlehen (First Lien), nachrangige Darlehen (Second Lien) und Mezzanine-Darlehen sowie in ausgewählte Eigenkapitalinvestments.

Kapitalbedarfe ergeben sich in der Regel aus folgenden Anlässen:

  • Wachstum: Investitionen ins Anlage- und Umlaufvermögen oder in den Aufbau von Mitarbeitern
  • Unternehmenskäufe und -verkäufe: Unternehmensnachfolge, LBOs, MBOs, MBIs, Add-ons
  • Gesellschafterwechsel: Rekapitalisierung, Carve-outs, Spin-offs
  • Refinanzierung und Neuordnung bzw. Optimierung der Finanzierungsstruktur
  • Restrukturierung und Turnaround

 

Unsere Finanzierungslösungen bauen auf Eigenständigkeit, Flexibilität, Verlässlichkeit und unternehmerischem Denken.

Eigenständigkeit

Wir verstehen uns als Partner und unterstützen Unternehmen, nachhaltige Unternehmenswerte zu schaffen. Dabei legen wir ein großes Augenmerk darauf, dass die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Unternehmen erhalten bleibt.

Flexibilität

Als Kreditfonds bieten wir individuelle und maßgeschneiderte Finanzierungslösungen. Unternehmen profitieren dabei von einer erheblichen Strukturierungsflexibilität in Bezug auf Kapitalstruktur, Laufzeit und Rückzahlung.

Verlässlichkeit

Als verlässlicher Partner helfen wir mittelständischen Unternehmen ihre Kapitalbedarfe zu decken und langfristig Unternehmenswerte zu schaffen. Dabei stehen wir für kurze Entscheidungswege, Zuverlässigkeit und Abschlusssicherheit durch einen schnellen und transparenten Investitionsprozess.

Unternehmerisches Denken

Unternehmerisches Denken und unternehmerischer ‚Spirit‘ sind uns außerordentlich wichtig. Neue Wege zu gehen, neue Technologien zu entwickeln oder neue Märkte zu erschließen ist die Grundlage für langfristiges Wachstum. Wir fördern ambitionierte Unternehmen und Managementteams, um Werte für alle Stakeholder zu schaffen.

    Sie haben Fragen?

    Sprechen Sie uns jederzeit an.

    Matthias Mathieu — Managing Partner

    T +49 (0) 69 348 7759 80
    Email