Acquisition financing

Forward the article

Bright Capital and HF Debt co-arrange a unitranche financing for Natsana GmbH buyout

Natsana GmbH, consisting of three premium nutritional supplement brands, is the market leading seller of proprietary high-quality nutritional supplements on amazon.de – with additional footprints in drugstores, retail stores and online via its web shop. The debt package provided by Bright Capital and HF Private Debt Fonds enabled the sponsor DOMUM Unternehmer & Kapital GmbH to unite the market leaders in the supplements category with strong long-term growth trends. The business offers a well-diversified product portfolio with a focus on top trending, mostly natural ingredients including amongst others curcuma extract capsules, Vitamin D-3 drops, OPC extract, L-Arginin Capsules etc.

 

About Domum:

DOMUM invests in German SMEs that face challenges in terms of succession, digitalization, or generally in taking the next big step. DOMUM’s unique approach includes a very active role in supporting day-to-day management as well as leading the execution of strategic projects to foster creation of future-proof structures and processes.

 

Matthias Mathieu, Founder and Managing Partner at Bright Capital: “We were particularly attracted by Natsana’s strong competitive position and impressive historic growth trajectory achieved by its management team. We are delighted to be backing DOMUM and the management team on this deal and look forward to supporting them in their continued development of Natsana GmbH as a committed partner.”

 

Marcus Thielking, Managing Partner at DOMUM: “Bright Capital invested the time to understand our business and our objectives in relation to the rather new and complex business model primarily based on Amazon. Bright Capital worked well alongside us throughout the due diligence process, having developed a solution that met all our structuring objectives and helped navigate the transaction to a successful completion.”

Bright Capital and HF Debt co-arrange a unitranche financing for Natsana GmbH buyout

Forward the article

Akquisitionsfinanzierung

Forward the article

Bright Capital und HF Debt co-arrange die Unitrance-Finanzierung für den Buyout der Natsana GmbH

Die Natsana GmbH, bestehend aus drei Premium-Nahrungsergänzungsmittelmarken, ist der marktführende Anbieter von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln auf amazon.de – mit zusätzlichen Präsenzen in Drogeriemärkten, Einzelhandelsgeschäften und online über den eigenen Online-Shop. Das von Bright Capital und HF Private Debt Fonds bereitgestellte Fremdkapitalpaket ermöglichte es dem Sponsor DOMUM Unternehmer & Kapital GmbH, die Marktführer mit starken langfristigen Wachstumstrends in der Kategorie natürliche Nahrungsergänzungsmittel zu konsolidieren. Das Unternehmen bietet ein hoch diversifiziertes Produktportfolio mit Fokus auf trendstarken und natürlichen Inhaltsstoffen, darunter u.a. Kurkumaextrakt-Kapseln, Vitamin D-3-Tropfen, OPC-Extrakt, L-Arginin-Kapseln etc.

 

Über Domum:

DOMUM investiert in deutsche KMUs, die vor Herausforderungen in Bezug auf Nachfolge, Digitalisierung oder allgemein den nächsten großen Schritt stehen. Der einzigartige Ansatz von DOMUM beinhaltet sowohl eine sehr aktive Rolle bei der Unterstützung des täglichen Managements als auch die Leitung der Durchführung strategischer Projekte, um die Schaffung zukunftsfähiger Strukturen und Prozesse zu fördern.

 

Matthias Mathieu, Gründer und Managing Partner bei Bright Capital: „Die starke Wettbewerbsposition von Natsana und der beeindruckende historische Wachstumskurs, den das Management-Team erreicht hat, haben uns besonders überzeugt. Wir freuen uns, DOMUM und das Management-Team bei diesem Deal zu unterstützen und freuen uns darauf, sie bei der weiteren Entwicklung der Natsana GmbH als engagierter Partner zu begleiten“.

 

Marcus Thielking, Managing Partner bei DOMUM: „Bright Capital investierte die Zeit, um unser Geschäft und unsere Ziele in Bezug auf das ziemlich neue und komplexe Geschäftsmodell, das vorrangig auf Amazon basiert, zu verstehen. Bright Capital hat während des gesamten Due-Diligence-Prozesses gut mit uns zusammengearbeitet und eine Lösung entwickelt, die alle unsere Strukturierungsziele erfüllt und dazu beigetragen hat, die Transaktion zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.“

 

Sven Voigt, Partner bei Network Corporate Finance: “ „Die Komplexität und die Intensität dieser Amazon FBA Transaktion erforderten ein immenses Maß an Flexibilität bei der Strukturierung einer maßgeschneiderten Finanzierungsstruktur. Bright Capital ist mit seinem praxisnahen Ansatz und seiner ausgeprägten Expertise unserer Ansicht nach der ideale Partner für diese Amazon-Wachstumsstory“

Bright Capital und HF Debt co-arrange die Unitrance-Finanzierung für den Buyout der Natsana GmbH

Forward the article